„Deine Zukunft, Dein Match“: Das Lehrlingsevent von Lehrberuf.info in Wels begeistert mit über 120 Gesprächen – BILD

ID: LCG24072 | 17.03.2024 | Kunde: Lehrberuf.info | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Lehrlingsevent „Deine Zukunft, Dein Match“ im Best Western Plaza in Wels von Lehrberuf.info © Lehrberuf.info

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wels (LCG) – Das Lehrlingsevent „Deine Zukunft, Dein Match“ im Best Western Plaza in Wels von Lehrberuf.info war ein voller Erfolg. Organisiert mit dem Ziel, junge Talente und führende Unternehmen zusammenzubringen, wurde das Event zum „place to be“ für Jugendliche und ihre Berufswahl. Mehr als 120 produktive Gespräche zwischen den Teilnehmern und den vertretenen Firmen fanden statt, was die Wichtigkeit und den Bedarf solcher Initiativen in der heutigen Arbeitswelt unterstreicht.

„Auch wenn online recherchiert wird, die Entscheidung für einen Beruf findet mehrheitlich im persönlichen Gespräch statt“, so Mario Derntl, der die jungen Menschen mit einer Keynote abholte.

Mit dabei waren die Top-Ausbildungsbetriebe Klipp, Kühne & Nagel, die REWE Gruppe, Arcelormittal, Norma, Iveco, das Magistrat Linz und ewe Küchen.

Amila Ramic (Klipp Frisör): „Das Speed-Dating-Format war für uns eine neue Erfahrung, da wir bisher nur auf großen Lehrlingsmessen vertreten waren. Wir haben viele nette Jugendliche kennengelernt und einige vielversprechende Kandidaten für weiterführende Gespräche oder Schnuppertage in unseren Salons eingeladen. Der Vorteil dieses Events liegt darin, dass wir in kurzer Zeit potenzielle Lehrlinge kennenlernen und interessante Gespräche führen konnten – nur mit Jugendlichen, die sich wirklich für uns interessieren.“

Das Event, das sich an Schüler richtete, die kurz vor der Berufswahl stehen, bot eine einzigartige Plattform, um direkt mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten und Einblicke in verschiedene Lehrberufe zu gewinnen. Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen präsentierten ihre Lehrstellenangebote und Karrierechancen, während die Jugendlichen die Möglichkeit hatten, in persönlichen Gesprächen einen ersten wichtigen Schritt in Richtung ihrer beruflichen Zukunft zu machen.

„Die Resonanz sowohl von den teilnehmenden Unternehmen als auch von den jungen Talenten war sehr positiv. Es ist inspirierend zu sehen, wie engagiert und interessiert beide Seiten sind, die bestmöglichen Matches zu finden“, so Yvonne Zotter, Verkaufsleiterin von Lehrberuf.info. „Diese über 120 Gespräche sind ein Beweis dafür, dass direkter Austausch und persönliche Begegnungen unersetzliche Komponenten bei der Berufswahl sind. Unseren Kunden diese Möglichkeit zu bieten, war ein wichtiger Milestone für uns, ergänzend zur Präsenz auf unserer Plattform Lehrberuf.info.“

Neben den individuellen Gesprächen bot das Event zwei Keynotes von Mario Derntl und Klaudia Aldjic, die den Besuchern wertvolle Informationen und Orientierungshilfen boten und sie auf die Gespräche vorbereiteten und die Jugendlichen bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen. Eine Coaching Corner und eine Styling Corner powered by Klipp rundeten das Angebot ab.

Über Lehrberuf.info – das Lehrstellenportal

600.000 User, 28.000 offene Lehrstellen und 50.000 Bewerbungen pro Jahr machen Lehrberuf.info zum größten Lehrstellenportal Österreichs. Die Plattform unterstützt sowohl Unternehmen bei der idealen Besetzung ihrer Ausbildungsplätze als auch Lehrlinge bei der Lehrstellensuche. Der Blog informiert die Jugendlichen rund um die Themen Lehre, Lehrberufe und Bewerbung und verrät ihnen Tipps und Tricks für die Lehrstellensuche. Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem passenden Lehrberuf sind, finden Orientierung beim Berufstest. Weitere Informationen auf lehrberuf.info

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)