Team

Wolfgang Lamprecht neu © oreste.com

Dr. Wolfgang Lamprecht

Partner

T +43 664 8563002
E

Twitter - WSLamprecht

 

Wolfgang Lamprecht, geboren am 30. April 1964 in Linz, Studium der Publizistik, Kommunikations-, Theater- und Musikwissenschaften, lernte zunächst das journalistische Handwerk bei der Wiener Tageszeitung AZ (zuletzt Ressortleiter) und schrieb nach deren Einstellung 1991 u.a. als Kriegsreporter für die Wochenillustrierte NEWS sowie für die FAZ und die Wiener Stadtzeitung Falter.

1993 wechselte Lamprecht die kommunikativen Fronten und wurde Partner der auf Medien und Kapitalmarkt spezialisierten Wiener PR-Agentur Scholdan und Company. Als strategischer Kommunikationsberater, Eventkonzeptionist und Lobbyist betreute er dort grosse österreichische Unternehmen etwa bei Börsegängen, Umstrukturierungen, Start-ups und im Bereich der Mitarbeiterkommunikation mit.

Mit Initiativen für die heimische Medienlandschaft machte Wolfgang Lamprecht ebenso auf sich aufmerksam, wie als Networker in der internationalen Kulturszene.

Für Scholdan und Company baute Lamprecht zwischen 1997 und 1999 in Frankfurt und Wien die auf interaktive Informationsterminals ausgerichtete Tochtergesellschaften European Communication Systems auf, wo er zuletzt als Aufsichtsratsvorsitzender tätig war.

Seit 1999 engagiert sich Lamprecht als Leiter der Unternehmenskommunikation des Bank Austria Kunstforums und als selbständiger Consulter vorwiegend im Kunst- und Medienbereich.
 

zurück zur Übersicht